top of page

Warum viele ihr IKIGAI nicht entdecken und was Du dagegen tun kannst!

Wow - wie schade. Manche entdecken ihr IKIGAI nie. Warum ist das eigentlich so und was kannst Du dagegen tun, wenn du feststeckst?


Seine Gedanken aufschreiben ist immer eine gute Idee. Aber nicht jedem liegt das!
Seine Gedanken aufschreiben ist immer eine gute Idee. Aber nicht jedem liegt das!

Das IKIGAI ist eine gute Methode, den eigenen Purpose zu entdecken. Dieter Lange hat es etwas verklausuliert und ausgeschmückt, nennt es Nordstern. Wieder andere nennen es Sinn im Leben oder Selbstverwirklichung.

Ich persönlich halte es da mit Prinz Pi der in "Kompass ohne Norden" davon gesungen hat, das so viele im Leben an einem Vorbeiziehen, dass es weh tut.

Die leuchtende Zukunft, von der er rappt... ja die gibt es, gleich wie alt Du bist. Nach der Schule.. dem Abi, der Ausbildung, der Hochzeit, der Scheidung oder dem beruflichen Neustart. IRGENDWAS GEHT IMMER.


Ein schönes Mantra. Nur vergessen so viele von uns, dass der Weg auch mal zuende ist. Grosse Firmen, toxische Partner(innen), Arschlochfreunde. Es gibt Menschen, ich nenne sie Energievampire, die saugen an Dir solange wie Du bereit bist Energie zu geben.


Und warum auch nicht. Veränderung ist anstrengend und irgendwie hast Du die Energie dafür nicht mehr. Der Tag war anstrengend. Die Woche war hart. Das Quartalsergebnis musste noch durch die Tür. Der Jahresabschluss war nochmal wichtig.


Ich bin in meinem 1. Leben Agile Coach und sehr gut darin kontinuierlichen Arbeitsfluss sicherzustellen, in dem die Arbeit in kleine Arbeitspakete verpackt werden. Was ich beobachte ist, dass nicht alle Menschen so gebaut sind, dass das für sie passt.


Manche haben Hochphasen und sind krasse Liefermaschinen für 1 oder 2 Tage in der Woche und müssen dann wieder aufladen. Aber sie erlauben es sich nicht, oder werden eben von anderen gezwungen, zu liefern.


Wir halten fest:

  1. Energievampire

  2. Falsche Arbeitsweise

... sind mal zwei Klassische Motivationen für Menschen, warum sie sich nicht mit ihrem Purpose auseinandersetzen (wollen).


Als weitere Faktoren stehen da:

  1. Fehlende Informationen über das IKIGAI

  2. Komplexität und Aufgeben auf dem Weg

  3. Sie sind bereits so glücklich


Ich sag mal so, wenn Du bei Punkt 5 stehst und gar keinen Handlungsbedarf hast. Absolut glücklich bist und Dir die Frage nach Deinem Purpose nicht stellst, dann umso besser. Hilf' anderen auf der Suche nach ihrer Bestimmung.


Für die Punkte 3. Fehlende Informationen über das IKIGAI und 4. Komplexität und Aufgaben auf dem Weg gilt ähnliches.

Wenn Du nicht weisst, dass es so eine einfache Methode wie das IKIGAI gibt, wie sollst Du Dich damit beschäftigen? Und Punkt 4. die Komplexität erschlägt Dich....


Das ist vermutlich der härteste Punkt. Wenn ich überlege, wie viel Zeit ich investieren musste um mir einzelne Fragen zu beantworten und wirklich ans eingemachte zu gehen... es ist nicht einfach mitunter.

Nehmen wir nur mal die folgende Situation: Du bist in einem Job gefangen, der dich auslaugt. Ständige Zielerreichung saugt dir Deine Energie aus und Du willst unbedingt was verändern.


Willst in Deine Energie kommen, das machen, was Dich vollumfänglich ausfüllt, also kurz: Deinen Purpose im Leben finden. Du machst Dich auf den Weg, bestellst Dir Ken Mogis klassiker, vielleicht auch dieses kostenfreie Workbook von hier aber dann kommt diese eine Frage:




"Was macht mir Spass?"

Boah. Zack. Direktes Pfund denn schlagartig ist Dein Kopf leer. Keine Ahnung was mir Spass macht? Ich habe früher mal Playstation gezockt. Aber seit Jahren mache ich das nicht mehr. Ich mag eigentlich Autos, aber meine Arbeit stellt keine Parkplätze bereit, deshalb war ich jeden Tag mit den Öffis und habe das Auto abgegeben.

So gehts dann ewig weiter.


Du funktionierst, hast die Dinge die Dir Spass gemacht haben schon lange aufgegeben und suchst nun krampfhaft nach Antworten, findest aber keine und gibst entnervt auf.


Was Du Tun kannst:


Es gibt eine goldene Regeln und die heisst: Nimm' Dir Zeit. Ich weiss, Du wirst denken ich bin doch schon xy Jahre alt und alle Anderen sind bereits so weit in ihrem Leben.

Ich höre Dich.

Du bist nicht allein.


Egal wie fest Du am Huhn drückst, das Ei kommt dennoch nicht früher. Es kommt dann, wenn es kommt. Und wir Menschen sind ähnlich. Das Bewusstsein und das Unterbewusstsein arbeiten beide mit Dir an der Beantwortung. Gibt es keine sofortige Antwort auf eine der Fragen des IKIGAI liegt das daran, dass Dein gesamter Organismus sich erst noch mit der Frage beschäftigt. Du beschäftigst Dich im Alltag damit, beim Einkaufen fällt Dir auf einmal der verrückte Affe von Coco Pops aufm Baum auf.

Du mochtest den Regenwald früher so sehr. Da springt Dein innerer Motor an, die Energie fliesst und könntest Affen stundenlang dabeizuschauen, wie sie von Baum zu Baum schwingen.


Ach und Planet der Affen war DER FILM für Dich. Und sowieso, im Kino hattest Du immer am meisten Spass.


Und so entsteht langsam die Antwort auf die Frage, woran Du Spass hast.


Das IKIGAI ist eine Reise zu Dir selbst. Gib Dir Zeit, erzwingen bringt eh nichts. Und wenn Du Unterstützung brauchst, schau Dir das Workbook an und komm ins Forum. Du fühlst Dich zwar allein, aber wie Dir geht es Vielen.


Egal was Du entscheidest, let's fucking go.

Oliver


 
 
 

Commentaires

Noté 0 étoile sur 5.
Pas encore de note

Ajouter une note
  • Linkedin
  • Instagram
  • Facebook
  • Youtube

©2023, 2024 mit ❤️ von mir selbst in München, der Sunshine Coast und Zürich  erstellt. 

bottom of page